Montag, 23. September 2019

Ohne Regen kein Wasser und ohne Wasser keine Fische

Ohne Regen kein Wasser und ohne Wasser keine Fische


Liebe Fischfreunde,

nach wie vor gab es bei uns und auch im Einzugsgebiet unserer Quelle, keine nenneswerten Niederschläge um den Wasserzufluss zu erhöhen. Es ist direkt ein Wunder, überhaupt noch Wasser im Hirschgrundbach zu finden.

Seit unserer Pausierung Anfang August, haben wir sehr aufwendig unsere Satzfische erhalten können. Tag und Nacht laufen zusätzliche Pumpen um die Fische mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. 
Insgesamt ist es ein trauriger Anblick. 

Seit Ende Mai steht unser Hauptteich ohne Zufluss

Mein Vater Siegfried meinte, seit über 40 Jahren in denen er den Forellengrund gepflegt hat, gab es so etwas nicht. Erstmalig im Jahre 2015 gab es diesen extremen Wasserrückgang, der uns einen erheblichen Verlust an Satzforellen brachte. 
Seit dem ist es jedes Jahr schlechter geworden, nun das 5. Jahr in Folge, und auch der Niederschlag in unserer Region ist seit dem zu viel zu gering. 

Erst jetzt sind einige Regenfälle angesagt und wir sind zuversichtlich, das wir ab Freitag, den 18.Oktober wieder normal geöffnet haben. Bis dahin hoffen wir auch, Karpfen im Angebot zu haben. Erstmalig planen wir auch, Störe im Angebot zu haben.  

Über den weiteren Verlauf berichten wir hier und bei Facebook. Bis dahin wünschen wir ihnen allen eine gute Zeit und danken für ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,

Familie Helm aus Manebach